Buchbesprechung

Buchbesprechung

„Obstbäume verstehen.

Was alle Gärtnerinnen und Gärtner wissen sollten“

von Annekathrin Schmid

Die Autorin war eines Tages mit dem Besitz einer Streuobstwiese konfrontiert – allerdings ein einfach verständliches Fachbuch über die Funktionsweise eines Obstbaumes war gar nicht so leicht zu finden. Was bleibt dann übrig –  natürlich recherchieren, viel lernen und dann für alle anderen selbst ein Buch schreiben.

„Obstbäume verstehen“ versucht die Grundlagen über Obstbäume leicht verständlich, gut recherchiert und mit guten ergänzenden Bildern einfach aber möglichst vollständig darzustellen.

Wie funktioniert denn das mit der Photosynthese, warum werden die Blätter braun, was bedeutet guter Pollen, schlechter Pollen, warum wird aus dem Kern eines Apfels nicht wieder die selbe Sorte, warum fallen im Juni viele Birnen vom Baum?

Diese und noch viele andere Fragen werden anhand von zahlreichen Illustrationen auf jeweils 2 Seiten beantwortet, die Leser:innen werden mit den botanischen Grundlagen von Obstbäumen vertraut gemacht. Die unterschiedlichsten Themenbereiche wie Aufbau der Rinde, Knospen und Blüte, das Liebesleben der Obstbäume bis hin zur Sortenentstehung – sozusagen die Hintergründe des Entstehens, des Wachsens und aller anderer Abläufe im Leben von Obstbäumen – werden kurz, knackig und spannend erklärt.

Kurz gefasst ein auf jeden Fall empfehlenswertes Buch mit verständlich aufbereitetem, theoretischen Wissen für alle Obstbaumbesitzer:innen.
Sowohl für Laien als auch für Profis ist im Buch immer etwas zu finden.

Annekathrin Schmid
„Obstbäume verstehen. Was alle Gärtnerinnen und Gärtner wissen sollten“
128 Seiten, 165 Fotos, 33 Illustrationen
Haupt Verlag 2021
ISBN 978-3-258-08218-9.

Autor: Martin Engelmeier

Teile den Beitrag

Visits: 27

Kommentare sind geschlossen.
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Kontakt

ARGE Streuobst

info@argestreuobst.at




Copyright 2022 ARGE Streuobst